Logo oben
Das Freiburger Münster

Mit dem Bau des Freiburger Münsters als Pfarrkirche wurde um das Jahr 1200 begonnen. Die Bauphase war mit Unterbrechungen mehrere hundert Jahre lang. Das Münster wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Kirchen, schon im Mittelalter vollendet. Die beiden anderen großen Münster am südlichen Oberhein sind das Basler und das Straßburger Münster, beide von Beginn an Bischofskirchen, also Kathedralen. Das Basler Münster wurde im Jahre 1019 von Kaiser Heinrich dem II gestiftet und mit dem Bau des Münsters von Straßburg wurde 1176 auf dem Grundriss einer abgebrannten Basilika begonnen.                                      





 

Zur Baugeschichte:

Nur wenige Jahre nach dem Baubeginn stirbt 1218 der letzte Zähringer-Herzog Berthold V. Er wurde im Münster, das im romanischen Stil begonnen wurde, beigesetzt. Im Jahre 1258 wurde die erste Glocke, die " Hosanna", gegossen; sie tut noch heute im hohen hölzernen Glockenstuhl ihren Dienst. Der Turm selbst wird 1334 vollendet. Später nennt ihn der Basler Kunsthistoriker " Den schönsten Turm der Christenheit". Freiburg kaufte sich 1368 von den ´Grafen von Freiburg´ los. Kurz darauf musste der Bau aus Geldmangel eingestellt werden. Erst ca hundert Jahre später wird weitergebaut, und 1510 ist der spätgotische Chor vollendet. Schon seit Ende des 16. Jahrhunderts setzten umfangreiche Restaurierungen am Bau ein. Die Ernennung Freiburgs zum Erzbischofssitz erfolgte 1827. Während der beiden Weltkriege wurde das Münster, wie durch ein Wunder, weitestgehend verschont, obwohl die umliegenden Gebäude 1945 fast völlig zerbombt waren. Heute ist die Schädigung infolge von Umwelteinflüssen und falscher Materialwahl bei früheren Restaurierungen soweit fortgeschritten, daß die Kräfte der Münsterbauhütte kaum ausreichen, diese zu beheben. Zur Unterstützung der Erhaltung des Freiburger Münsters können Sie Mitglied werden im Freiburger Münsterbauverein e. V. (Schoferstrasse 4, 79100 Freiburg, Telefon 0761 / 334 32, Fax 395 27 oder muensterbauverein-freiburg@t-online.de).

Seit 1995 bin ich für den Freiburger Münsterbauverein tätig und berate diesen in allen Fragen der Standsicherheit und Dauerhaftigkeit.